Der bekannte Zoologe, Volksbildner und Autor der EDITION VA bENE,

Univ.-Prof. Dr. Ferdinand Starmühlner

geboren am 19.Juli 1927, ist am 2. Februar 2006 nach schwerer Krankheit verstorben.


Bild: mit freundlicher Genehmigung
des "Haus des Meeres"
Starmühlner studierte an der Universität Wien Zoologie und Botanik und wurde dort 1949 zum Dr. phil. promoviert.
1953 war er zunächst als "WH" (= wissenschaftliche Hilfskraft, wie es damals hieß) und ab 1961 als Assistent am 1. Zoologischen Institut der Universität Wien unter dem unvergeßlichen Ordinarius Wilhelm Marinelli tätig, wo er sich auch 1964 habilitierte. 1974 wurde er zum ao. Universitätsprofessor ernannt, 1981-1982 war er Vorstand des Institutes für Zoologie. Er war auch Gastprofessor an den Universitäten von Indien, Malaysien, Myanmar, Mexico City, Neuseeland, Australien, Taiwan und Südkorea.

Von seinen überaus zahlreichen Expeditionen hat er eine reiche wissenschaftliche Ernte heimgebracht, die sich in 140 wissenschaftlichen Publikationen und über 250 populärwissenschaftlichen Artikeln niederschlug. Bei diesen Reisen lernte er auch Land und Leute intensiv kennen, deren Leben und Kultur er in 13 Büchern dokumentiert hat, darunter sieben Bücher in der EDITION VA bENE (alle noch lieferbar):


Starmühlner war neben seiner Lehrtätigkeit als Universitätsprofessor auch in bester Tradition der Volksbildung verpflichtet (wie auch der VA bENE-Verleger und der Unterzeichnete), er hat über 2500 Vorträge in der Urania und in anderen Volkshochschulen, auch im Ausland, gehalten, darüber hinaus an 100 Rundfunk- und 50 Fernsehsendungen mitgewirkt. Er war Vorsitzender des Verbandes Wiener Volksbildung sowie Ehrenpräsident des Wiener Volksbildungswerkes. Es war auch in der Wiener Urania - bei deren Hundert-Jahr-Feier - daß ich Prof. Starmühlner das letzte Mal gesehen und mit ihm, dem schier Unverwüstlichen, über die alten Zeiten geplaudert habe. Wie er mir dann noch zum Abschied "Servus und alles Gute!" nachgerufen hat, habe ich nicht ahnen können, daß dies ein Abschied für immer sein würde.
Bis zu seinem Tod war Starmühlner auch der Ehrenpräsident des "Haus des Meeres".

Vor allem war er aber ein überaus gutherziger und liebenswerter Mensch, der als Lehrer und als Kollege gleich beliebt war. Wir werden ihn niemals vergessen!

Prof. Peter Mulacz