Es begann mit einem Aquarium 

Leseprobe? Bestellen? "Forschung" Zurück Home
Ferdinand Starmühlner
Der Autor:
Ferdinand Starmühlner
, Dr. phil., 1927 in Wien geboren, war Professor am Institut für Zoologie der Universität Wien, wo er noch heute Vorlesungen hält. Er ist stellvertretender Vorsitzender des Verbandes Wiener Volksbildung und Vizepräsident des Haus des Meeres-Vivarium Wien. Er hat seit 1950 über 2500 öffentliche Vorträge im deutschsprachigen Raum gehalten. 140 wissenschaftliche und 250 populäre Artikel sowie über 100 Rundfunk- und 50 TV-Sendungen ermöglichten den Zutritt zu geheimnisvollen Welten. Starmühlner war auch Gastprofessor an Universitäten in Indien, Südkorea, Taiwan, Malaysia, Mexico-City, Neuseeland und Australien, sowie Referent an zahlreichen internationalen Kongressen.
Zwischen Polarkreis und Äquator

Reihe: "Forschung"

Ferdinand Starmühlner
Zwischen Polarkreis und Äquator
50 Jahre Forschungsreisen, Erlebnisse, Erkenntnisse
184 Seiten, Format 13 x 21 mit 50 Farbbildern und zwei Karten
Efalin, mit farbigem Schutzumschlag
ISBN 3-85167-091-4
€ 21,90
Kurz-Info:
Zwischen Polarkreis und Äquator ist das elfte Buch des bekannten österreichischen Zoologen Univ.Prof.i.R.. Ferdinand Starmühlner vom Institut für Zoologie am Biozentrum der Universität Wien. Er schildert Erlebnisse aus 50 Jahren Forschungsreisen seit 1949, als der "frischgebackene" Doktor der Zoologie mit 22 Jahren seine erste Expedition durchführte, die ihn mit drei Kollegen mit einem Geländewagen von Wien über Triest und Beirut nach Iran und West-Afghanistan brachte. 1952 folgte der Autor einer Einladung des Wiener Meeresforschers Rupert Riedl zur Untersuchung der Meereshöhlen in Tyrrhenischen Meer. Nach Studien an Wienerwaldbächen fuhr der Autor mit zwei Kollegen nach Island, südlich des Polarkreises, um die Fauna der heißen Quellen (Geysire) zu untersuchen. Ab 1958 dehnte Prof. Starmühlner seine Forschungen auf die Urwaldberge isolierter tropischer Inseln aus. Mehrmonatige Aufenthalte führten bis 1977 zu den Inseln des Indischen Ozeans (Madagaskar, Seychellen, Komoren, Maskarenen, Sri Lanka, Andamanen) und auf zahlreiche Südseeinseln. 1979 erfolgten Vergleichsuntersuchungen auf den Vulkan-Urwaldbergen der Kleinen Antillen Guadeloupe, Dominica und Martinique. Mehrere Male konnte der Autor mit seiner Frau und Freunden Südindien (Kerala) besuchen, wobei sie Gäste der Maharadscha-Familie Varma waren und auch einen Fernsehfilm für den ORF über das Leben in diesem tropischen Land mitbrachten.

 

Leseprobe? Bestellen? "Forschung" Zurück Home


Sie wollen uns kontaktieren? Bitte...