Mogst amoi trinka?
Weiniges aus dem Weinviertel –
ein Trink- und Wanderführer

"Ein Wanderführer"
voriges nächstes

Bestellen?
Zurück Home
Buchpräsentation: Einladung

Der Autor:
Erwin Kohaut, Mag. Professor
, 1945 in Wien geboren, verheiratet, zwei Kinder.
Absolvierte das Lehramtsstudium an der Universität Wien und unterrichtete Physik, Mathematik und Informatik am Gymnasium Rosasgasse in Wien 12; hatte dort mit seinen Schülern die größte Tesla-Hochspannungs-Anlage Europas gebaut. Bereits in Pension. Allgemein interessiert, verbringt er seine spärliche Freizeit mit Schreiben und Radfahren sowie mit Malen in der Kellergasse von Hadres im Pulkautal.


Reihe: "Ein Wanderführer"
Erwin Kohaut
Wo es endlich Wein wird
Weinwanderungen durch das Pulkautal mit Retzer Land und Znaimer Land
268 Seiten, Format 19,5 x 12 cm
broschiert
ISBN 978-3-85167-196-4
€ 24,90
Kurz-Info:
Das Buch beschreibt Geschichte und Geschichten, Kultur und Natur des Pulkautales und seiner Umgebung, vor allem aber all das, was mit Wein zu tun hat; nicht jedoch aus der Sicht des Fachmannes, sondern "nur" aus jener des Weinliebhabers. Ist für den Winzer "der beste Wein der verkaufte Wein", so trifft das auf den weinliebenden Konsumenten noch lange nicht zu. Er erwartet sich nicht nur den Wein, sondern auch das Gespräch darüber, will seine Besonderheiten erfahren und den Winzer kennen, der ihn bereitet hat. Das ist der wesentliche Unterschied zwischen einem Weinkauf irgendwo und einem Weinkauf beim Winzer: Zuerst Gast zu sein.
Die Touren zu und durch die Kellergasse des nördlichen Weinviertels sind ausführlich beschrieben, ob Fußgänger, Rad- oder Autofahrer – jeder findet seinen Zugang zum Pulkautal, dem Retzer- und Znaimer Land: Eine Übersicht der Erreichbarkeiten und Hilfen zum Informationserhalt ist den Kapiteln vorangestellt. Daß gerade Hadres in diesem Buch ein wenig in den Vordergrund gerückt ist, hat einen einfachen Grund: Der Autor lebt in Hadres und ist von dort aus der Kultur der Kellergasse nachgefahren: mit dem Rad. Er hat alle Kellergassen Österreichs besucht, von denen er irgendwie erfahren hat: Dörfer ohne Rauchfänge heißen sie auch, und so entdeckte er Kellergassen, die in keinem Führer vermerkt sind.
  Buchpräsentation: Einladung "Ein Wanderführer"
voriges nächstes
Bestellen?
Zurück Home
Sie wollen uns kontaktieren? Bitte...