Was die Welt im Innersten zusammenhält ...
Kosmologie und neue Theorie des Bewußtseins

"Physik-Philosophie"
voriges nächstes

Bestellen?
Zurück Home
Buchpräsentation: Einladung Bildergalerie
Die Autoren:
Erwin Kohaut / Walter Weiss

Erwin Kohaut Walter Weiss

Prof. Mag. Erwin Kohaut, 1945 in Wien geboren, verheiratet, zwei Kinder. Absolvierte das Lehramtsstudium an der Universität Wien und unterrichtet Physik, Mathematik und Informatik am Gymnasium Rosasgasse in Wien 12; hat dort mit seinen Schülern die größte Tesla-Hochspannungs-Anlage Europas gebaut. Allgemein interessiert, verbringt er seine spärliche Freizeit mit Schreiben und Radfahren sowie mit Malen in der Kellergasse von Hadres im Pulkautal.

Univ.-Lektor Prof. Mag. Dr. Walter Weiss, Gründer und Leiter der EDITION VA bENE, geboren 1942 in Wien, war 27 Jahre lang Philosophieprofessor an einem Wiener Gymnasium und fünf Jahre lang Univ. Lektor an der Technischen Universität Wien für "Philosophie der Technik". Seit 35 Jahren ist er an der Wiener Urania als Erwachsenenbildner tätig - vor allem mit Philosophiekursen. Er hat 54 Bücher veröffentlicht, ist P.E.N.-Mitglied und hat mehrerer Literaturpreise erhalten. Theodor-Körner-Preisträger.
Universum und BewußtseinCoverdesign: Jürgen Kirchner

Reihe: "Physik - Philosophie"
Erwin Kohaut / Walter Weiss
Universum und Bewußtsein
Philosophisch-physikalische Gedanken zur Welt
Mit einem Vorwort von
Robert Hofstetter
592 Seiten, Format 21 x 13 cm
Efalin, mit farbigem Schutzumschlag
ISBN 3-85167-147-3
€ 34,90
Kurz-Info:
Der Physikprofessor an einer Wiener Mittelschule, Erwin Kohaut, und der Philosophieprofessor Walter Weiss haben sich hier zu einer kongenialen Partnerschaft zusammengefunden. Kohaut, engagierter Physiker und überzeugter Gegner des "Urknall-Mythos", und Walter Weiss, querdenkender Philosoph, der sich mit vorgegebenen Lösungen nie zufrieden gibt, sondern lieber alles neu- bzw. nach-denkt, haben hier ein Buch geschrieben, das dem Phänomen, "was die Welt im Innersten zusammenhält", nachspürt. Beide geben sich nicht mit Standardantworten zufrieden, die Physiker und Kosmologen so vollmundig anbieten. "Die richtigen Fragen stellen, um falsche Antworten zu vermeiden", lautet die Devise des Werkes - und so lautet auch das Zitat, das im Vorspann zu lesen ist. Warum sollen Verstand und Vernunft vergewaltigt werden, bloß weil Naturwissenschafter ihr Wissensgebiet eigenmächtig verlassen und die wissenschaftstheoretischen Grundlagen ihrer Disziplinen sträflich über Bord werfen? Warum soll es verboten sein, Fragen zu stellen, bloß weil moderne Naturwissenschaft wie ein Quasi-Religionsersatz auftritt, in dem - Dogmen gleich - Axiome aufgestellt werden, die mehr als absurd sind? Was war "vor der Zeit"? Ist die Welt endlich oder unendlich? Ist die Welt überhaupt entstanden - oder besteht sie nicht vielmehr ewig? "Wo" ist die Zeit? Ist die Welt in der Zeit - oder vielmehr die Zeit in der Welt? Ist die Zeit vielleicht gar nur in unseren Köpfen? Gibt es "nur" ein Universum - oder gar viele Multiversa? Was sind die Zahlen, und was ist Quantität und Qualität? Sind wir alleine im All? Was ist das All-Eine? Was sind Dimensionen? Was ist Bewußtsein? Was das Ich? Was das Selbst? Was ist der Raum? Gibt es Gott? Was ist möglich - und was ist unmöglich? Was ist der Tod? Und was ist Leben? Ein faszinierendes Buch - für alle, die nachdenken wollen und sich mit dem Vor-gedachten nicht zufrieden geben.
Buchpräsentation: Einladung Bildergalerie "Physik-Philosophie"
voriges nächstes
Bestellen?
Zurück Home
Sie wollen uns kontaktieren? Bitte...