Die Orgel und ihr Meister -
Der Meister der Orgel  

"Eine Biographie"
  voriges nächstes

Bestellen?
Zurück Home
Buchpräsentation: Einladung  |  Gedenkkonzert am Vorabend: Programm

Der Autor:
Peter Planyavsky
hat von 1959 bis 1967 bei Anton Heiller Orgel und Improvisation studiert; 1980 wurde er als Nachfolger seines Lehrers als Professor an die Wiener Musikhochschule (heute Universität für Musik und darstellende Kunst) berufen. Abgesehen von seiner künstlerischen Tätigkeit als Organist, Komponist und Dirigent hat Planyavsky über 100 Artikel veröffentlicht; weiters hat er zahlreiche Rundfunksendungen gestaltet und LP- bzw. CD-Booklets verfaßt. Die Zahl seiner Programmeinführungen hat 1000 überschritten. 2005 erschien das Buch „Moritz Reger und andere Schrägheiten“ mit gesammelten satirischen Beiträgen sowie 2007 „Gerettet vom Stephansdom“, das einen Rückblick auf 35 Jahre als Kirchenmusiker an Österreichs Hauptkirche bietet. 

www.peterplanyavsky.at



Reihe: "Eine Biographie"
Peter Planyavsky
Anton Heiller
Alle Register eines Lebens
336 Seiten, Format 15 x 21 cm
mit vielen Abbildungen
Neuleinen mit Schutzumschlag
ISBN 978-3-85167-227-5
ISBN 978-3-92667-15-1
ISMN M-012-19851-2
Doblinger Bestellnummer 09 716
€ 24,90

Dieser Band erscheint als Koproduktion des Musikverlages Doblinger, Wien, und der Edition va bene, Wien–Klosterneuburg. Beachten Sie daher die unterschiedlichen ISBN bzw. die ISMN bzw. die entsprechenden Barcodes!

Kurz-Info:
Anton Heiller (1923–1979) war einer der wichtigsten österreichischen Organisten. Mit seinen Bachinterpretationen wirkte er über Europa hinaus stilbildend. Als Professor an der Wiener Musikakademie und in zahlreichen Meiserklassen gab er seine Deutung des Bachschen Werkes und die Grundsätze seines intensiven Musizierens an Hunderte Organisten weiter.

Als Komponist zählte er vor allem im Bereich der Kirchenmusik lange zur Avantgarde. Fast vergessen sind seine zahlreichen Auftritte als Dirigent (Joseph Krips wollte ihn an die Staatsoper holen). Seine Orgelimprovisationen galten als Sternstunden dieser Kunst. Faszinierend wie seine Vielseitigkeit ist aber auch die Zerrissenheit des Menschen Anton Heiller, der im letzen Drittel seines kurzen Lebens zwischen unbeirrbarer künstlerischer Intensität und grüblerischer Verzweiflung schwankte.

Peter Planyavsky, ehemaliger Schüler und Freund Heillers, hat eine umfassende Monographie des wichtigen österreichischen Musikers verfaßt. Seine eigenen Erinnerungen wurden mit vielen Gesprächen mit anderen Freunden und Zeitzeugen abgerundet. Das Portrait des Künstlers wird ergänzt durch eine eingehende Besprechung seines kompositorischen Schaffens sowie eine Diskographie.
Buchpräsentation: Einladung  |  Gedenkkonzert am Vorabend: Programm   "Eine Biographie"
voriges nächstes
Bestellen?
Zurück Home
Sie wollen uns kontaktieren? Bitte...