MENSCH EUROPA!
Für ein enkeltaugliches Europa

"Eine Analyse"
voriges nächstes

Bestellen?
Zurück Home

 Buchpräsentation: Einladung
 Ehrung des Autors mit dem Goldenen Kultur-Ehrenzeichen der Stadt Villach


Der Autor:
Dr. Bruno Kathollnig
, Jahrgang 1942 – Mitglied des Kärntner Schriftstellerverbandes.
Seit seinen Studien an der Universität Graz (1961−1965) gilt sein besonderes Interesse
der Wirtschaftspolitik. In Villach, in dieser Alpenstadt mit mediterranem Flair, war
der Autor, ein promovierter Jurist, als Magistratsdirektor in den letzten zwei Jahrzehnten
des vergangenen Jahrhunderts deren höchster, mit Wirtschaftspolitik durchaus
vertrauter Beamter. Bruno Kathollnig war in den Siebzigerjahren auch gewählter
Gewerkschaftsfunktionär auf Landes- und Bundesebene.
Bisher wurden folgende Gedicht- und Aphorismenbände aus seiner unverwechselbaren
Feder veröffentlicht: „Politu(h)ren“, „Tropfenweises“, „Politik – oder was?“,
„Liebe – oder was?“ „Tierisch – oder was?“, „Friaulverrückt − Italiengedichte" und „Den
besten Tropfen wohnt ein Zauber inne“.


Reihe: "Eine Analyse"
Bruno Kathollnig
MENSCH EUROPA!
Laß dich nicht schröpfen!

328 Seiten, Format 21 x 15 cm
Neuleinen mit farbigem Schutzumschlag
ISBN 978-3-85167-279-4
€ 24,90
Der Inhalt:
Eine Vor-, Mit- und Nachdenkhilfe im Europawahljahr 2014! Eine erhellende Streitschrift gegen die Marktbesessenheit − gegen den Sozialabbau − gegen Ignoranz, Arroganz und Egoismus − gegen Ausbeutung, Raubrittertum und moderne Sklaverei. Ein Aufruf zur Besinnung auf die „Idee Europa“! Ein unverwechselbares Plädoyer für die Wertschätzung des Sozialstaates. Eine Anleitung zu politischem Denken! Voll mit Zahlen, Daten und Fakten!

Für alle, die wissen wollen, was schon geschieht und noch geschehen könnte, falls wir von Politik nichts mehr wissen wollten.

Dieses Buch ist im Europawahljahr 2014, hundert Jahre nach dem Beginn der „Urkatastrophe“ des Ersten Weltkrieges, kompetente Analyse und wertvoller Weckruf zugleich! Es liefert in 32 Klartextimpulsen wertvolle Analysen, Hinweise, Anregungen, Zahlen, Daten und Fakten, ja, einfach Anstöße zur eigenen Wahrnehmung vom Wesentlichen − insbesondere von Verhältnissen, die uns schon deshalb nicht gleichgültig sein dürfen, weil sie uns beherrschen.

Dieses Buch nütze allen, die wissen wollen, was schon geschieht und was noch geschehen könnte − in Zeiten, in denen Europa sich nach wie vor in einer großen Krise befindet und immer stärker aus der Balance gerät, weil die Mittel- und Unterschichten die gravierenden Folgen dieser von ihr nicht verursachten Krise fast alleine tragen; derweil die „Reichen an Geld“ immer reicher werden.

Die „Idee Europa" mit ihrer Leuchtturmfunktion in Sachen Menschenrechte und Sozialstaat ist daher ebenso am Dämmern und Bröckeln wie insbesondere die lohnabhängige Mittelschicht. Angesichts einer europaweit verordneten Sparpolitik, die bei schleichender Rezession und 27 Millionen Arbeitslosen in der EU an die verhängnisvollen 1930er Jahre erinnert. Während die Begriffe der „sozialen Gerechtigkeit“ und der „Solidarität“ vor allem von jenen weiter ausgehöhlt werden, die sie als inhaltsleere linke Neidrhetorik verhöhnen.

Wer sich dennoch in diese, der Liebe zur „Idee Europa“ geschuldete Streitschrift vertieft, dem könnte ein Licht aufgehen, welches dringend benötigt wird, um einer menschenverachtenden Marktbesessenheit und einer nationalistischen Fragmentierung so solidarisch heimzuleuchten, daß es für ein enkeltaugliches Europa eine Freude ist! Sorgen macht allerdings die Tatsache, daß die Massen wieder zu ihrem eigenen Feind werden könnten. In einer Art Aufbruchstimmung unter den Lemmingen.

 Buchpräsentation: Einladung
 Ehrung des Autors mit dem Goldenen Kultur-Ehrenzeichen der Stadt Villach

"Eine Analyse"
voriges nächstes
Bestellen?
Zurück Home
Sie wollen uns kontaktieren? Bitte...