Wer nicht lieben kann,
der muß zumindest hassen!

"Eine Analyse"
voriges nächstes

Bestellen?
Zurück Home
Buchpräsentation: Einladung
Peter Stiegnitz
Der Autor:
Peter Stiegnitz
, 1936 in Budapest geboren, flüchtete mit seinen Eltern 1956 nach Österreich, wo er an der Wiener Universität Soziologie, Philosophie, Psychologie und Ethnologie studierte; 1963 Promotion zum Dr. phil. Bis zu seiner Pensionierung als Ministerialrat Beamter im Bundespressedienst (Bundeskanzleramt). Für wissenschaftliche Arbeiten erhielt er den Berufstitel "Professor" und zweimal den Theodor-Körner-Preis. Gegenwärtig lehrt er als Gastprofessor an der Universität Budapest. Er hat bisher 22 Bücher, davon sieben in der EDITION VA bENE und rund 6.500 Fachbeiträge publiziert. Er ist Wissenschaftlicher Kurator der Österreich-Sektion der Forschungsgesellschaft für das Weltflüchtlingsproblem.
Das fünfte Gebot

Reihe: "Eine Analyse"
Peter Stiegnitz
Das fünfte Gebot
Eine Geschichte der Gewalt

Mit einem Vorwort von Dr. Walter Weiss
248 Seiten, Format 21 x 13 cm
Efalin, mit farbigem Schutzumschlag
ISBN 3-85167-175-9
€ 24,90
Kurz-Info:
Das Fünfte Gebot ("Du sollst nicht morden") ist die wichtigste Bestimmung der Zehn Gebote des hebräisierten ägyptischen Prinzen Moses. Das Buch untersucht die Wurzeln und die Beweggründe der Gewalt als Ausdruck der politischen Aggression. Als Soziopsychogramm wird hier das Entstehen und die Ausbreitung der Gewalt dargestellt. Die "neue Gewalt" ist ein Phänomen unserer Gegenwart. Die politische, vor allem aber die religiös gefärbte Gewalt der Gegenwart zeigt sich als Te r r o r (kollektive Gewalt). Im Gegensatz dazu erleben wir die individuelle Gewalt als verdichtete Aggression im täglichen Leben. Auch die Ursachen der individuellen Gewalt werden hier behandelt. Während das 20. Jahrhundert als Epoche der Ideologien gesehen wird, blüht zu Anfang des 21. Jahrhunderts die aus diesen Ideologien erwachsene Gewalt. Seit Kain und Abel kennen wir das Phänomen der Gewalt in der Geschichte. Die Ursachenforschung der Gewalt litt jedoch Jahrtausende lang unter den viel zu flachen religiösen und politischen Erklärungsversuchen, die so gut wie nie in die psychischen und in die sozialpsychologischen Tiefen der eigentlichen Ursachen vordrangen. Dieses Buch beschäftigt sich unter Zuhilfenahme moderner wissenschaftlicher Erkenntnisse mit den wirklichen Gründen der Gewalt, demonstriert an historischen Beispielen. In vier Teilen (Geschichte, Religion, Politik und Psychologie) werden unter anderem der "schüchterne" Dschingis Khan, die "nackte Gewalt" Königin Isabellas, aber auch die Faszination des Faschismus genauso behandelt wie das Phänomen der Christengewalt gegen Christen und Juden und die Problematik des Islamismus. Im Schlußteil wird die "domestizierte" Gewalt analysiert.
  Buchpräsentation: Einladung "Eine Analyse"
voriges nächstes
Bestellen?
Zurück Home
Sie wollen uns kontaktieren? Bitte...