Nachgedacht
PHILOSOPHIE - eine Einführung

"Schulbuch"


Bestellen?
Zurück Home
Die Autoren:

Prof. Mag. Dr. Robert Hofstetter, 1954 in Wien geboren, unterrichtet am Goethe-Gymnasium in Wien 14 Physik, Chemie, Ethik, Psychologie und Philosophie und bereitet Junglehrer auf ihre pädagogische Praxis vor. Er leitete den grundwissenschaftlichen Teil der „Wissenschaftlichen Nachrichten“ des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur, war Chefredakteur von „ahs aktuell“ und ist Autor des Themenheftes „Philosophie, Physik und Gesellschaft“. 1995 wurde ihm in Piacenza der Amaldi-Preis verliehen. Er ist auch Mitautor des Buches „Gott. Wozu. Die Grenzen von Vernunft und Sprache“ (ISBN 9783851672114), das er gemeinsam mit Walter Weiss 2008 in der EDITION VA bENE herausgebracht hat.


PProf. Mag. Dr. Walter Weiss, 1942 in Wien geboren, war Philosophieprofessor an einem Wiener Gymnasium, Univ. Lektor an der Technischen Universität Wien für „Philosophie der Technik“ und an der Wiener Urania fast ein Drittel Jahrhundert als Erwachsenenbildner u. a. auch für Philosophie tätig. Er hat bislang 80 Bücher geschrieben und ist Mitglied des P.E.N.-Clubs und des Österreichischen Schriftstellerverbandes.


Reihe: "Schulbuch"
Robert Hofstetter/Walter Weiss
Nachgedacht
Philosophie – eine Einführung
272 Seiten, Format 24 x 17 cm
broschiert
ISBN 978-3-85167-275-6
BNR 160.158
€ 13,60
Zum Buch:
Es wurde am 15. Februar 2013 vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur unter der Zahl BMUKK-5.000/0028-Präs.8/2011 und der Schulbuchnummer BNR 160.158 zum Gebrauch für die 8. Klasse an allgemeinbildenden höheren Schulen/Oberstufe im Unterrichtsgegenstand Psychologie und Philosophie, für den IV. Jahrgang an Handelsakademien im Unterrichtsgegenstand Philosophischer Einführungsunterricht sowie für Höhere Lehranstalten für wirtschaftliche Berufe im Unterrichtsgegenstand Psychologie und Philosophie approbiert.
Das Buch unterscheidet sich von den bislang auf dem Markt befindlichen Philosophielehrbüchern durch seine unkonventionelle Herangehensweise an die philosophische Problematik, seine flotte Sprache, seine ausgewogenen (Mit-)Denkanstöße und seine konstruktiven Arbeitsaufgaben. Es ist gendergerecht geschrieben und verwendet als Schulbuch – als eines der ganz wenigen Bücher der EDITION VA bENE, die sich ja der alten Rechtschreibung verpflichtet fühlt – die amtlich vorgeschriebene neue Rechtschreibung.
 
    "Schulbuch"
Bestellen?
Zurück Home
Sie wollen uns kontaktieren? Bitte...