Das Ende unserer Zivilisation? 

vergriffen
"Forschung" Zurück Home

Christian Köberl
Der Autor:
Christian Köberl,
Dr. phil, 1959 in Wien geboren, ist außerordentlicher Universitätsprofessor am Institut für Geochemie der Universität Wien. Nach dem Studium der Astronomie und Chemie hat er sich seit etwa 15 Jahren mit einer Vielzahl von Aspekten der Untersuchung von Impaktkratern beschäftigt. Er ist Mitherausgeber verschiedener internationaler Fachzeitschriften aus Geo- und Kosmochemie und Vorsitzender eines von der European Science Foundation koordinierten gesamteuropäischen Forschungsprogramms über Impakte. Er hat mehrere hundert Vorträge gehalten und ist Autor oder Mitautor von über 150 wissenschaftlichen Artikeln in internationalen Fachzeitschriften.
Impakt

Reihe: "Forschung"

Christian Köberl
Impakt - Gefahr aus dem All
Das Ende unserer Zivilisation
184 Seiten, Format 13 x 21 cm
Efalin, mit farbigem Schutzumschlag
ca. 35 Fotos sowie ausführliche Tabellen und Grafiken
ISBN 3-85167-074-4
€ 21,90
Kurz-Info:
Im Lauf der letzten zehn oder  zwanzig Jahre hat die Erforschung von Meteoritenimpaktkratern nicht nur in der Geologie Einzug gehalten, sondern ist für ein breites Publikum zu einem interessanten Thema geworden. Der Einschlag der Teile des Kometen Shoemaker-Levy 9 auf den Jupiter im Jahre 1994 hat für Viele die Frage aufgeworfen: Kann so ein katastrophales Ereignis auch auf der Erde passieren, und wenn ja, was sind die Folgen für die Menschen und ihre Zivilisation? In diesem Buch wird in allgemein verständlicher Form auf die sehr reale Gefahr eingegangen, die von Einschlägen von Asteroiden oder Kometen ausgeht, und auch die viel häufigeren Explosionen von kleineren Körpern in der Atmosphäre diskutiert. Außerdem werden die Struktur und die Entstehung von Meteoritenkratern diskutiert, Kriterien für die Identifikation von Meteoritenkratern genannt, sowie Details einiger der momentan etwa 150 bekannten Impaktkrater auf der Erde beschrieben. Ein besonders wichtiges Kapitel befaßt sich mit den Ergebnissen, die vor 65 Millionen Jahren zum Aussterben einer Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten (u. a. der Dinosaurier) geführt haben.  Die damit verbundene Entdeckungsgeschichte eines der größten Impaktkrater auf der Erde ist spannender als viele Kriminalgeschichten. Die Lektion ist aber klar: Meteoriteneinschläge haben eine Auswirkung auf die geologische und biologische Entwicklung der Erde, die bisher deutlich unterschätzt wurde.

 

vergriffen "Forschung" Zurück Home


Sie wollen uns kontaktieren? Bitte...