Literatur aus der Feder
                     eines Insel-Süchtigen

vergriffen
Leseprobe? voriges nächstes "Erzählungen" Zurück Home


Der Autor:
Bernhard Hüttenegger,
geboren 1948 in Rottenmann, Steiermark, Absolvierung der Bundes-Lehrerbildungsanstalt und Studium der Germanistik und Geschichte in Graz. Ständiger freier Mitarbeiter des ORF-Studios Steiermark. Lebt heute als freier Schriftsteller in Wien und auf Reisen. Er schreibt Romane, Erzählungen, Hörspiele und Essays. Bücher u. a.: "Die sanften Wölfe" (Roman), "Die Tarnfarbe" (Roman), "Ein Tag ohne Geschichte" (Erzählungen), "Felix, der Floh" (Fabel), "Verfolgung der Traumräuber" (Tagesverläufe). Preise und Stipendien: Literaturpreis des Landes Steiermark, Förderungspreis des Landes Kärnten, Theodor-Körner-Förderungspreis, Förderungspreis der Stadt Graz, Nachwuchsstipendium des BMfU+K. 

Die Unschuld am Morgen

Reihe: "Erzählungen"

Bernhard Hüttenegger
Die Unschuld am Morgen
Reisen und Schreiben
184 Seiten, Format 13 x 19 cm
Efalin, mit farbigem Schutzumschlag
ISBN 3-85167-095-7
€ 21,90

Kurz-Info:
Kreuz und quer durch Europa reist der anerkannte Autor als sogenannter Individualreisender. Einsame Inseln zu erkunden und entlegene Gegenden aufzuspüren, ist seine besondere Leidenschaft. Dazu entwickelt er eine eigene Reise-Philosophie: die Nisomanie. "Wer Inseln liebt, kann gut allein sein", heißt es an einer Stelle. Ja, es gibt sie noch, die einsamen Inseln und entlegen Gegenden. "Nischen" in dem touristisch scheinbar vollkommen "erschlossenen" Europa. Wer Reise und Urlaub nicht bloß als Ware und Konsum, sondern als "Erfahrung" im wörtlichen Sinn auffaßt, wird sie, angeregt durch die Lektüre, entdecken. Donegal, der alaska-ähnliche Nordwesten Irlands, Megisti, eine griechische Mini-Insel und Schinoússa, im Herzen der Ägäis, sowie Röst, das Kleinod der Lofoten, werden besucht. Connemara, Dublin, Siena, die Aran Inseln, Galway, die venezianische Lagune, Cornwall, die Scillies und die kretische Südküste wechseln in bunten Bildern ab. So entstand ein Reisebuch, das sowohl Information als auch manche Anregung bietet, indem es den Leser teilhaben läßt an den sehr persönlichen, behutsamen Abenteuern. Lesen und Reisen.

 

vergriffen
Leseprobe?  voriges nächstes "Erzählungen" Zurück Home


Sie wollen uns kontaktieren? Bitte...