Klimawandel - Klimahype?
Katastrophe oder Geschäftemacherei?
Erweiterte, verbesserte Zweitauflage unter Berücksichtigung des
Klimagipfels von Kopenhagen

"Eine Analyse"
voriges nächstes

vergriffen
Zurück Home
Buchpräsentation: Einladung

Der Autor:
Dr. Reinhard Böhm
, geb. 1948 in Wien, Studium der Meteorologie und Geophysik an der Universität Wien. Seit 1973 als Klimatologe an der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Wien. Arbeitsschwerpunkte zunächst Stadtklimatologie für den Raum Wien, ab den 1980er-Jahren zunehmend Hochgebirgsklimatologie und Gletscherforschung im Gebiet der Hohe Tauern und der Sonnblickgruppe, seit den 1990er-Jahren Klimawandel – Klimavariabilität. Mitarbeit bzw. Leitung einiger nationaler und internationaler Forschungsprojekte zur Variabilität des Klimas in Österreich und im Großraum Alpen. Aktuell: Leiter des im November 2006 mit der Approbierung des Endberichtes erfolgreich abgeschlossenen EU-Projekts ALP-IMP (1000jährige Klimarekonstruktion des Großraums Alpen), Abwicklung des Projektteils Klimavergangenheit des interdisziplinären BmfWF-proVision-Projekts "A tale of two valleys", Leiter zweier Österreichischer Klima- und Gletscherprojekte (Ö-Schnee-2000, HISTALP-2007, Wurtenkees).
Wissenschaftliches Hauptinteresse derzeit der Ausbau eines umfangreichen Klimadatensatzes und die Analyse der regionalen Klimavariabilität im Großraum Alpen in formaler (Projekte) und informeller internationaler Zusammenarbeit mit mehr als zwanzig Wetterdiensten und Universitäten in der Region und darüber hinaus. Autor bzw. Mitautor von mehr als 150 Publikationen, der Großteil davon in wissenschaftlichen Fachzeitschriften, aber auch umfangreichere wissenschaftliche Stand-alone-Veröffentlichungen und solche auf dem Gebiet der "Public Science". Mitglied des Steering Committees des MEDCLIVAR-Programms der European Science Fundation (ESF), Österreichischer Vertreter beim Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC). Gerade in bezug auf die Arbeiten mit und für die Öffentlichkeit, wie etwa eine umfangreiche Vortragstätigkeit, ist das Ziel, die menschliche Neugier am Funktionieren der Natur zu wecken und zu stärken. Absolute Maxime dabei ist, den aktuellen Stand der Wissenschaft klar und verständlich zu transportieren, dabei aber keine Konzessionen an die Genauigkeit und Richtigkeit zu machen. 


Reihe: "Eine Analyse"
Reinhard Böhm
Heiße Luft nach Kopenhagen
Reizwort Klimawandel - Fakten, Ängste, Geschäfte
(erweiterte, verbesserte Zweitauflage unter Berücksichtigung des
Klimagipfels von Kopenhagen)
mit einem Geleitwort von Dr. Peter Sterzinger (ORF-Wetter)
und 54 Illustrationen
282 Seiten, Format 21 x 15 cm
Neuleinen, mit Schutzumschlag
ISBN 978-3-85167-243-5
€ 24,90

Flyer zur Neuauflage

Kurz-Info:
Das Buch setzt sich kritisch mit dem Stand der Klimaforschung auseinander – kritisch im positiven aber strengen Sinn zu verstehen. Es erklärt allgemein verständlich zunächst den heutigen Stand der Wissenschaft. Von regionalen und globalen Klimatrends ist die Rede, von Schnee, Eis und dem Meeresspiegel, von natürlichen und anthropogenen Ursachen des Klimawandels, von der Frage, ob auch die Extremwerte häufiger werden oder bereits geworden sind und von einer Reihe anderer Ausformungen und auch Auswirkungen des Klimas. Hauptziel dabei ist, harte von weichen Fakten zu trennen und auch die noch vorhandenen Unsicherheiten der Forschung aufzuzeigen. Gerade mit Unsicherheiten aber kann der auf Sicherheit und Unveränderlichkeit des Status Quo erpichte Zeitgeist offenbar nur schwer umgehen. Hier gerät die Klimawissenschaft mitten hinein in die gesellschaftlich-politische Debatte. In diese mischt sich das Buch ebenfalls ein, wobei der Autor hier nicht als Fachexperte fungiert, sondern als einer, der sich mit Überzeugung an der öffentlichen Diskussion in einer demokratischen Gesellschaft beteiligt. Weder ein alarmierendes "Schwarzbuch Klima" war das Ziel, noch ein abwiegelndes "Weißbuch" und schon gar kein verwaschenes "Graubuch", sondern eines, das die Tatsachen beim Namen nennt und harte von weichen Fakten trennt – ein Schwarz-Weiß-Buch eben. 
  Buchpräsentation: Einladung "Eine Analyse"
voriges nächstes
vergriffen
Zurück Home
Sie wollen uns kontaktieren? Bitte...