Ein "liebevoller Spiegel" zeigt nie ein Zerrbild:
Das Gute in Österreich erwächst immer aus dem Schlechten

"Eine Analyse"
voriges nächstes
Bestellen?
Zurück Home
Buchpräsentation: Einladung
Peter Stiegnitz
Der Autor:
Peter Stiegnitz
, 1936 in Budapest geboren, flüchtete mit seinen Eltern 1956 nach Österreich, wo er an der Wiener Universität Soziologie, Philosophie, Psychologie und Ethnologie studierte; 1963 Promotion zum Dr. phil. Bis zu seiner Pensionierung als Ministerialrat Beamter im Bundespressedienst (Bundeskanzleramt). Für wissenschaftliche Arbeiten erhielt er den Berufstitel "Professor" und zweimal den Theodor-Körner-Preis. Gegenwärtig lehrt er als Gastprofessor an der Universität Budapest. Er hat bisher 23 Bücher, davon acht in der EDITION VA bENE und rund 6.500 Fachbeiträge publiziert. Er ist Wissenschaftlicher Kurator der Österreich-Sektion der Forschungsgesellschaft für das Weltflüchtlingsproblem.
Österreich aus der Nähe

Reihe: "Eine Analyse"
Peter Stiegnitz
Österreich aus der Nähe
Ein Land zwischen Lust und Leid
220 Seiten, Format 21 x 13 cm
Efalin, mit farbigem Schutzumschlag
ISBN 10 3-85167-191-0
ISBN 13 978-3-85167-191-9
€ 21,90
Kurz-Info:
"Österreich aus der Nähe" zeigt die Menschen hinter den Zahlen. Der Autor – er ist studierter Soziologe und gelernter Österreicher – beobachtet seit einem halben Jahrhundert Herrn, Frau, aber auch Fräulein und Jungmann-Österreicher, wie sie leben, lieben und leiden. Natürlich verwendet er dabei auch statistische Daten und soziologische Untersuchungen, doch benützt er die Angaben als Eingaben für sein wissenschaftliches Handwerk, die er "Sozialanalyse" nennt. So wie Spinoza einst von den Philosophen verlangte, auch ein Handwerk zu beherrschen, erlernte der Autor die Soziologie nicht nur an der Wiener Universität, sondern erlebte sie als einstiger Migrant aus Ungarn auch am eigenen Schicksal. In diesem Buch werden die soziologischen, psychologischen, politischen, philosophischen, religiösen und kulturellen Aspekte des Lebens in Österreich aus nächster Nähe analysiert. Einen "liebevollen Spiegel" nennt der Autor sein Buch, das sich entscheidend von so manchen gängigen, und von einander abgekupferten "Österreichbeschimpfungen" unterscheidet. Erst das Bekenntnis zur Geschichte und Gegenwart Österreichs legitimiert zur kritischen Betrachtung vergangener und heutiger Zeiten des vielgeprüften und immer wieder neu entstandenen Österreichs.
Buchpräsentation: Einladung "Eine Analyse"
voriges nächstes
Bestellen?
Zurück Home
Sie wollen uns kontaktieren? Bitte...