Politiker verdienen wenig -
manche nicht einmal unsere Achtung!

"Eine Analyse"
voriges nächstes

Bestellen?
Zurück Home
Buchpräsentation: Einladung Bildergalerie
Peter Stiegnitz
Der Autor:
Peter Stiegnitz
, 1936 in Budapest geboren, verdankt sein Leben einer Lüge: Als Jude 1944 auf offener Straße verhaftet, verleugnete er glaubhaft sein Judentum und wurde daraufhin freigelassen. Nach seiner Matura flüchtete er 1956 nach Österreich, wo er an der Wiener Universität Soziologie, Philosophie, Psychologie und Ethnologie studierte; 1963 Promotion zum Dr. phil. Bis zu seiner Pensionierung (2000) im öffentlichen Dienst tätig. Als Begründer der Mentiologie (Lehre von der Lüge) erforscht er seit rund 30 Jahren das Phänomen der Lüge. Für wissenschaftliche Arbeiten erhielt er zweimal den "Theodor-Körner-Preis" und den Berufstitel "Professor". Seit fünf Jahren ist er als Gastprofessor an der Universität Budapest tätig. Er hat bisher 21 Bücher - darunter fünf in der EDITION VA bENE - und zirka 6 500 Fachbeiträge publiziert. Neben seinen einschlägigen Forschungsarbeiten hat er als langjähriger Sekretär von vier Regierungsmitgliedern den praktischen Zusammenhang zwischen Lüge und Politik aus der unmittelbaren Nähe kennengelernt.
Die großen Lügen der kleinen Politiker

Reihe: "Eine Analyse"
Peter Stiegnitz
Die großen Lügen der kleinen Politiker
mit einem Vorwort von Helmut Zilk
219 Seiten, Format 21 x 13 cm
Efalin, mit farbigem Schutzumschlag
ISBN 3-85167-165-1
€ 24,90
Kurz-Info:
Dieses Buch - das Ergebnis vieljähriger praktischer Erfahrungen wie theoretischer Studien - untersucht sowohl das Phänomen der Lüge in der Politik, als auch das Vorurteil einer unerlaubten Generalisierung. Auch der Einfluß der Medien auf die Politik wird detailgenau analysiert. Anhand praktischer Beispiele aus Geschichte und Gegenwart zeigt der Autor auch die gesellschaftspolitisch richtige Wirkung der Lüge im politischen Leben auf. Durch die Darlegung politischer Entscheidungsmechanismen soll die Barriere zwischen Bürger und Politiker abgebaut werden. Kapitel aus dem Buch: Moral der Lüge - Lüge der Moral; Wahrheit der Lüge - Lüge der Wahrheit; Das "Modell Macchiavelli"; Das Instrumentarium der politischen Lüge. Merksätze: Wissen schafft die Politik - Politik schafft das Wissen ab; Wenn die richtige Politik Pause macht, macht die Pause die falsche Politik; Politiker-Sucht: Suche nach Feindbildern; Ungeteiltes Menschenunrecht gegen geteiltes Menschenrecht; Politiker und Medien: Aus echten Mücken falsche Elefanten machen.
Buchpräsentation: Einladung Bildergalerie "Eine Analyse"
voriges nächstes
Bestellen?
Zurück Home
Sie wollen uns kontaktieren? Bitte...